19 Monologue (Solomon)

Product no.: a0001-19
2.09
Price incl. VAT, plus delivery


Ludwig Meinardus: King Salomon Second Part

II Sulamith

 
(19) Monologue (Solomon)
Unsägliche Mühe hat Gott den Menschen gegeben, darin sie sich plagen müssen. Denn alles ist ganz eitel und voll Jammer. Unsägliche Mühe hat Gott den Menschen gegeben, darin sie sich plagen müssen. Ich sprach in meinem Herzen:
Sieh, ich bin herrlich worden und habe Weisheit mehr denn alle, die vor mir gewesen sind. Mein Herz hat viel erfahren und gelernt.
Doch wer viel erfahren muss viel leiden:
Da ward ich inne, dass auch die Weisheit voller Mühe ist. Ich tat große Dinge: Ich baute Häuser, pflanzte Gärten, sammelte Silber und Gold, allerlei Saitenspiel und Gesang, viele Weiber: Also, dass der Heiden Könige je keiner größer war denn ich an Ehre und Reichtum, dass keiner größer war an Reichtum und Ehre!
Doch da ich ansah all mein Tun, siehe: Da war es alles eitel, ganz eitel und voll Jammer. Unsägliche Mühe hat Gott den Menschen gegeben, darin sie sich plagen müssen:
Aber Er, der in der Höhe thront, Er tut alles zu seiner Zeit und lässt ihr Herz sich ängsten, also dass die Tränen derer, die Unrecht leiden, keinen Tröster haben. Da lobte ich die Toten mehr als die Lebendigen, und mehr als beide, die noch nicht sind, und des Bösen so geschieht nicht inne werden.
Denn alles ist Staub und muss wieder Staub werden. Wer weiß, ob der Geist des Menschen aufwärts fahre? Wer will ihn dahin bringen, dass er sehe, was nach ihm geschehen wird? So ist nun nichts Bessres denn fröhlich sein, denn fröhlich sein, und sich in seinem Leben gütlich tun.
Pred. 1,13b-14 / Pred. 1,16 / Pred. 1,18b / Pred. 2,4-5 / Pred. 2,8-9a / Pred. 2,11, Pred. 1,13b / Pred. 3,11a / Pred. 4,1a -3 / Pred. 3,20 - 22b / Pred. 3,12
Browse this category: Single music titles - download